Neuigkeiten

Aus Eichsfeld Wiki
Version vom 14. Oktober 2013, 14:48 Uhr von Niels (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Meldungen zum Eichsfeld Wiki, Nachrichten und Meldungen.

Eichsfeld Wiki (Mediawiki) Update

(14.11.2013)

Das Eichsfeld Wiki wurde auf Mediawiki 1.21 aktualisiert, damit bekanntgewordene Fehler behoben und neue Funktionen umgesetzt.


Eichsfeld Wiki (Mediawiki) Update

(27.07.2012)

Das Eichsfeld Wiki wurde auf Mediawiki 1.19.1 aktualisiert und die verblienenen, migrationsbedingten Fehler bei der Darstellung des gewachsenen Datenbestandes des Wikis wurden behoben.

Die installierten Erweiterungen wie die eigens gefertigten Anpassungen wurden ebenfalls aktualisiert.

Sollten unerwartet Probleme auftauchen, bitte den Eichsfeld Wiki Hostmaster verständigen.


Eichsfeld Wiki (Mediawiki) Update

(21.04.2011)


Das Eichsfeld Wiki wurde auf Mediawiki 1.16.4 aktualisiert.

Die installierten Erweiterungen wie die eigens gefertigten Anpassungen wurden ebenfalls aktualisiert.

Sollten unerwartet Probleme auftauchen, bitte den Eichsfeld Wiki Hostmaster verständigen.

Openstreetmap Karten einfach einbinden

(12.09.2009)

Als erste völlig freie Alternative zu den Internet-Kartendiensten wie z.B. Google Maps, Yahoo Maps oder auch Microsofts Pendant erfreut sich das globale OpenStreetMap-Projekt stetig wachsender Beliebtheit (-> siehe OSM).

Das Eichsfeld Wiki erlaubt nun das einfache Einbinden von Karten bzw. Kartenausschnitten aus dem OpenStreetMap-Projekt. Dazu haben wir die Erweiterung SlippyMaps installiert.

Ebenso können zukünftig auch zusätzliche Layer (Ebenen) - z.B. mit speziellen, projektspezifischen Geodaten - einbezogen werden.

Eine Kurzanleitung stellen wir derzeit auf SlippyMaps zusammen. zusammen mit dem Semantic Wiki können Geodaten auch semantisch erfasst werden (Thema "Infoboxen") und per SlippyMaps als Karte dargestellt werden.

Wir empfehlen allen Nutzern im Wiki nur noch OpenStreetMap-Karten zu verwenden, da wir nu so spätere Updates auf neue Funktionen - aber auch eine freie Weiterverwendung der Wiki-Daten - garantieren können.

Eichsfeld Wiki wird 1 Jahr

(08.08.2009)

Das junge Eichsfeld Wiki wird heute ein Jahr alt.

Wir möchten uns deshalb bei allen Nutzern und Aktiven herzlichst bedanken und wünschen allen auch zukünftig viel Freude und Gewinn im Eichsfeld Wiki. Wir haben schon viel geschafft, aber umso mehr gibt es noch zu tun. Ein Wiki wird oder ist wohl nie fertig.

Steigende Besucherzahlen (immerhin aktuell über 750 Besucher täglich) sprechen für das Interesse am Projekt Eichsfeld Wiki, auch wenn es immer noch viel zu tun gibt und wir vor allem aktive Mitmacher suchen, die weitere Inhalte einbringen.

Ebenso wünschen wir uns weitere Unterstützung zum Ausbau der gewünschten Artikel (insbesondere noch fehlenden Orte). Helft mit und berichtet Euren Familien, Freunden, Bekannten und Euren Arbeits- und Vereinskollegen, Lehrern oder Klassenkameraden von dem freien Projekt. Jeder ist herzlich willkommen.

Semantic MediaWiki

(07.08.2009)

Die Softwareerweiterung Symantic MediaWiki (SMW) wurde installiert.

Die Erweiterung soll den Eichsfeld Wiki Nutzern das Einbringen und Zuordnen semantischer Informationen erleichtern - zugleich aber auch die Anbindung externer semantischer Webdienste ermöglichen.

Weitere Infos zu SMW finden sich derzeit auf


Ein erstes kleines Beispiel findet sich in Wüstheuterode

Mehr dazu berichten wir hier in Kürze.

Softwareupdate

(04.08.2009)

Ein Update der Eichsfeld Wiki Software von Version 1.14.0 auf 1.15.1 wurde durchgeführt.

Das Upgrade bringt eine Vielzahl kleinerer wie größerer Verbesserungen und Erweiterungen für die Anwender mit - u.a.:

  • Liste "automatischer" Inter-Wiki Links zu häufigen Begriffen - erleichtert das Tagging und Einbinden externer (Wiki-)Seiten
  • bessere Anbindung zu OpenStreetMap (OSM) (vorgesehen) und Eichsfeld Maps (vorgesehen)
  • schnellerer Seitenaufbau
  • ...

Mehr dazu berichten wir hier in Kürze.

Geokoordinaten

(aktualisiert 06.07.2009)

Wer möchte kann nun auch geografische Daten (Geokoordinaten) zu Artikeln hinterlegen. So wird eine einfache geografisch/räumliche Zuordnung von Inhalten möglich.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie in Ermitteln von Geokoordinaten.

Um möglichst viele Artikel mit "geografischem Bezug" georeferenzierbar zu machen bzw. zu halten, sollten (ähnlich Wikipedia) die Koordinaten an den Artikeln (möglichst immer oben über dem Inhalt?) angegeben werden.

Die Vorlage "Koordinate Artikel" sollte ebenso funktionieren - Bsp. Koordinaten des "Hülfensberg":

Eingabe

{{Koordinate Artikel|51_13_8_N_10_9_29_E_type:mountain(448)_region:DE-TH|51° 13' 8" N, 10° 9' 29" O}}

Ergebnis

Koordinaten: 51° 13' 8" N, 10° 9' 29" O

Über die Koordinaten können Benutzer per Klick bereits eine Vielzahl an öffentlichen GIS oder Geodaten-Anwendungen (z.B. Kartendienste wie OpenstreetMap, Eichsfeld Maps, Google Maps) aufrufen.

Alle Artikel mit Ortsbezug sollten wenn möglich mit Geokoordinaten versehen werden - im Regelfall schreibt man die in die erste Zeile des Artikels.

Beispiel

Mehr siehe: Ermitteln von Geokoordinaten


Den richtigen Artikelnamen finden

(02.04.2009)

Über die korrekte wie optimale Nomenklatur einiger Artikelgruppen gab und gibt es noch Diskussionen und Unklarheiten.

Deshalb haben wir auf der richtige Artikelname eine kurze Anleitung als ersten Vorschlag dazu veröffentlicht. Der Artikel soll den Autoren beim Bilden des richtigen Artikelnamens helfen.

Eine weitere Anleitung die richtige Kategorie ist auch in Arbeit - sie soll beim richtigen Einsortieren der Artikel in die Kategorien helfen. Eure Vorschläge sind willkommen.

Nutzungsstatistik

(14.03.2009)

Auf der Spezial-Seite Statistik findet sich die Übersicht zur bisherigen Nutzung des Eichsfeld Wiki.

Noch mehr Details und die historische Entwicklung finden sich nun auch in der tagesaktuellen ausführlichen Webstatistik.


Google Karten (Maps / Satellitenbilder) einbinden

(1.7.2008)

(Diese Vorgehensweise ist mittlerweile obsolet und nicht mehr üblich. Zum Einbinden lizenzrechtlich freier Karten verwenden Sie bitte die Erweiterung Slippy Map)

(die Google Maps sind nicht geeignet zur Georeferenzierung der Artikel / Daten - bitte immer und zuerst die Geokoordinaten angeben! Nur mit Hilfe von standardisierten Geokoordinaten ist für alle Anwender eine freie wie einfache Weiternutzung der Geokoordinaten möglich.)


Bilder einbinden

(29.6.2008)

Ab sofort können Bilder / Fotos - auch mit Vorschaubild - in den Artikeln angebracht werden.

Laden Sie dazu die Dateien per "Hochladen" in das Eichsfeld Wiki und platzieren Sie das Bild z.B. mit

[[Bild:Teufelskanzel-Foto.jpg|thumb|right|mein Beispielbild]]

in Ihren Artikel mit Vorschaubild (thumb), rechts (right).

mein Beispielbild