Benutzer Diskussion:Christel

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

In http://eichsfeldwiki.de kann jeder schreiben, bearbeiten und löschen ohne Anmeldung. Es ist zwar wünschenswert, dass auch „Gäste“ schreiben können. Ich denke jedoch nicht, dass dies funktioniert.

Denn z.B. können so zu schnell relevante Inhalte gelöscht werden, die andere mit viel Mühe und Aufwand erarbeitet haben. Wie oft sich jemand die Mühe macht, sie erneut einzustellen ist fraglich.

Vielleicht ist eine Zwischenlösung praktikabel?

Unter http://www.kathweb.de/forum/ können angemeldete Schreiber einstellen. Gäste können das auch, jedoch werden deren Beiträge erst frei geschaltet.

Ich schätze ganz unmoderiert läuft es einfach nicht.

Christel

Hallo Christel, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ja - ganz unmoderiert funktioniert es in der Tat nicht, das wir damit erfahrungsgemäß binnen Stunden die ersten "Spammer" auf dem WiKi haben, die ihre Links anbringen um sie in den Suchmaschinen (Google & Co.) nach oben zu bringen.
Mit Änderungen unangemeldeter Benutzer haben wir auch das Problem, das wir diese nicht kontaktieren können - z.B. wenn Inhalte und seine Änderungen strittig sind. So können u.U. auch wirklich gute Informationen - die z.B. aus Bequemlichkeit ohne Anmeldung geschrieben worden sind - durch schlechtere eines angemeldeten Benutzers überschrieben werden ohne das das WiKi-Redaktionsmodell greift (z.B. Info an den Autor).
Nicht zuletzt finde ich es nicht optimal, wenn die IP-Adressen der Beteiligten für jeden sofort und unmittelbar für jeden anonym einsehbar sind. Meldet sich jemand an, sehen nur die Admins die IP. Benutzer dürfen auch gern anonyme Namen und Mailadressen verwenden.
Einmal am WiKi angemeldet kann man "automatische Anmeldung" wählen - d.h. beim Betreten des EichsfeldWiKi wird man autom. angemeldet.
Afaik bietet die derzeit installierte WiKi Software keinen zusätzlichen Moderationsschritt ("Freischaltung" anonymer Änderungen) - die halte ich in diesem Kontext auch für einengend, da damit allein der Admin bestimmen kann, welche Änderungen rein kommen und welche nicht, was nicht Sinn eines WiKis ist.
Wir können aber dennoch mal schauen, ob das so auf breiter Ebene gewünscht wird. Momentan wäre es schön, wenn sich noch mehr Interessierte mit dem Schreiben von Inhalten einbringen würden.

Beste Grüße, --[[Benutzer:Niels|Niels]