Benutzer Diskussion:Niels

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für andere Fragen und Themen im und über das Eichsfeld - die weniger mit diesem WiKi zu tun haben - gibt es auch das [Eichsfeld-Forum].

Semantische Daten

Hallo, es gab ja immer mal wieder Diskussionen um den Umgang mit Links, tabellarischen Daten und Infoboxen - aber auch zur geeigneten Gliederung verschiedenster Informationen im Eichsfeld Wiki. Ich habe nun die (u.a. von der Stadtwiki Gesellschaft e.V.) empfohlene Erweiterung Symantic MediaWiki installiert, die die semantische Erfassung von Daten, Informationen, "Zuordnungen" etc. ermöglicht. Dabei werden die Daten derart semantisch erfasst, das sie komfortabel durchsucht, gebrowst und exportiert (sogar als Feed abonniert) werden können. Damit ist auch die externe Nutzung der Daten möglich - ebenso wie die Anbindung an Wissenssysteme. Die "Attribute" eines Artikels werden automatisch - momentan am Ende der betr. Seite - als "Infobox" dargestellt. Die bisher bestehenden Infoboxen werden damit quasi unnötig, können aber dennoch mit Attribut:: Wert Zuordnungen erhalten oder ausgestattet werden können. Definiert man z.B. das Attribut "Verwaltungsgemeinschaft: Verwaltungsgemeinschaft:: VG Uder", lassen sich über das Attribut weitere betr. Seiten einfach per Klick "erbrowsen" oder die Seite selbst wird über das Attribut "auffindbar". WIE die Infoboxen oder Attribute später mal optisch in den verschiedenen Medien ausgegeben / gezeigt werden sollen, können wir jederzeit zentral festlegen. Mehr dazu auf Neuigkeiten sowie dem Beispiel Wüstheuterode. Bei Fragen dazu stehe ich gern zur Verfügung - arbeite mich aktuell aber selbst noch in SMW ein. Beste Grüße und viel Spaß damit! --niels 18:02, 8. Aug. 2009 (UTC)


Archiv

Ältere oder geschlossene Themen finden sich in meinem Archiv.