Das Volk

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Volk war eine Tageszeitung in der DDR und das Organ der Bezirksleitung der SED im Bezirk Erfurt.

Geschichte

Im April 1946 wurden im Rahmen der Zwangsvereinigung der KPD und der SPD auch deren Zeitungen "Die Tribüne Sozialdemokratische Landeszeitung für Thüringen" und die Kommunistischen Landeszeitung "Thüringer Volkszeitung" zur Zeitung "Thüringer Volk" zusammengelegt. Diese erschien erstmals am 9. April als Organ der SED. Der Name wurde später in "Das Volk" geändert.

Umwandlung

Im Jahre 1990 erklärte sich die Zeitung für unabhängig. Die Mitarbeiter der Zeitung wandelte das Blatt in eine "neue unabhängige Zeitung" um und sagten sich von der SED los. Am 13. Januar 1990 erschien sie erstmals unter dem Namen "Thüringer Allgemeine". Bei der ersten Ausgabe der "Thüringer Allgemeine" wurde der alte Name "Das Volk" mit dem neuen Namen überschrieben.

Archiv

Diese Zeitung zählt heute zum Bestand des Erfurter Stadtarchivs, geführt in der Bestandsliste als "Thüringer Volkszeitung / Thüringer Volk / Das Volk (1945-1990)".

Siehe auch

Weblinks