Diskussion:Eichsfeld-Wiki:Richtlinien Veranstaltungskalender

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, wie schon zweimal geschrieben wird es demnächst wieder einen neuen, gesonderten Veranstaltungskalender geben. Die meisten verantalter sind nicht in der Lage Termine in ein Wiki einzupflegen und Eichsfeld-Kalender mit vereinzelten Terminen gibt es momentan schon genug. Aus bisherigen Erfahrungen weiss ich, das wir mit ca. 800-1.000 Veranstaltungen pro Quartal zu rechnen haben - das macht in einem Wiki - oder einer Wiki-Chronik - keinen Sinn.

Es wird aber an verschiedenen Stellen des Wikis Links in den Kalender geben. Auch Wiki-Links in den Kalender (und zurück) sollen möglich werden. Ebenso können aus dem Wiki alle vergangenen termine abgerufen werden. Ich habe bereits zigtausende termine aus den letzten Jahren, die importiert werden sollen. Bitte lass uns darauf konzentrieren. Wenn Du magst, kannst Du die bereits weitgehend fertige Software (in Python) ja fertigstricken / "anbauen". Beste Grüße, --niels 15:10, 25. Jan. 2009 (UTC)

Hier könnten ja dann die wirklich großen Veranstaltungen, bei denen mehr als tausend Besucher erwartet werden, wie z.B. das Flugplatzfest :), eingetragen werden. Der Lnik zu den anderen Kalender sollte aber hier auch irgendwie untergebracht werden. wie lautet der denn? MFg--Th123 15:25, 25. Jan. 2009 (UTC)
Hmmm, das halte ich nicht für praxisnah. verantaltungen lassen sich schlecht in "große" und "Kliene" - oder vielmehr "wichtigere/unwichtigere" - filtern (vor allem dann, wenn die Veranstalter dies selbst tun sollen). Bereits heute ist es für Veranstalter schwer einen Termin ins Netz zu bringen, da es viele halbe - aber keinen "ganzen" Eichsfeld-Kalender gibt.
Dagegen spricht auch, das in einem Wiki (oder möglichst generell) "doppelte Datenverwaltung" wo immer möglich vermieden werden sollte - das gilt vor allem für Wikis. Inkonsistenzen sind vorprogrammiert, wenn - auch nur einzelne - Termine an verschiedenen Stellen veröffentlicht und verwaltet werden - gerade bei späteren Änderungen gibt es fast immer Abweichungen.
Genau dafür haben wir mal die passende Software gestrickt und eine Zeit unter eichsfeld.de im Probebetrieb gehabt. Leider wollte der HVE dann doch wieder nur "touristisch interessante" Veranstaltungen veröffentlichen, was keinen Sinn machte. In dem Kalender können sich Veranstalter oder Autoren anmelden und selbst (auch gleitende) Termine einpflegen. Fremde Webmaster (z.B. die Veranstalter) können einen "eigenen" Kalender daraus in die eigene Website einstellen - darin z.B. nur die vereinseigenen Termine anzeigen. Die bisher vielfache Pflege in den verschiedensten Eichsfeld-Kalendern und dazu dem eigenen entfällt damit. Auch Orte / regionen können einen regional fokussierten kalender in den eigenen Seiten verwenden. Die termine werden in einem "echten" gregorianischen Kalender gehalten, was eine dauerhafte verwaltung und nachträgliche recherche überhaupt ordentlich handhabbar macht. leider habe ich selbst momentan wenig Zeit - hoffe aber auf Unterstützung (und selbst etwas mehr Freizeit) in den nächsten Wochen / Monaten. Wenn Du gern weitere Vorlagen stricken möchtest, dann schau Dir z.B. mal die Artikel unter den Familiennamen an. Hier fehlt noch eine einheitliche Vorlage. Ähnlich siht es auch (später) für Orte aus - zukünftig sollen auf den Orts-Seiten fast nur noch Links auf relevante Unterseiten gezeigt werden - nur eine kurze Zusammenfassung zu den Eckinfos zum Ort. Soweit... --niels 16:34, 25. Jan. 2009 (UTC)