Diskussion:Gedichte

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

zum PDF-Link Gedichte

hallo wieder mal ;) zu Gedichte: wir haben ja eine Kategorie: Gedicht. Der Link zu dem PDF mit Gedichten ist selbst wenig aussagekräftig (aber vorerst besser als nichts). Schöner wäre, wenn wir die Gedichte aus dem PDF als einzelne Artikel (je in Kategorie: Gedicht) einstellen könnten. Ev. lässt sich ja der Text aus dem PDF extrahieren bzw. "abschreiben" und so recht einfach ins Wiki stellen. Das Eichsfeldlied z.B. ist ja schon vorhanden. Die Original-URL zum PDF sollte dann in der Zusammenfassung gm. Wiki-Netiquette als Quelle angegeben werden (ev. auch wie bisher unter "weblinks")). Hab leider die Tage wenig zeit, mich um das Wiki zu kümmern (deshalb sollten wir uns immer mal abwechseln, schlag ich vor.) --niels 13:32, 25. Sep. 2008 (UTC)

Ich frage mich nur, wie es mit dem Copyright ist. Es ist kein Problem die Gedichte in Artikel zu fassen. Das dauert eine halbe Stunde. Ich mache mich mal auf die Suche, ob ich die Gedichte auch auf anderen Seite finde. --Speedy
Ja, jedoch sind die Gedichte auf einer Website veröffentlicht, dessen Autor selbst nicht Urheber der Gedichte war / ist. Soweit wir die Urheber (Autoren) der Gedichte als Quelle unter dem Gedicht angeben, sollte das OK sein. In der Zusammenfassung sollte jeweils die / eine URL zum Gedicht im Web (bzw. der Sammlung) angegeben werden (nicht auf jedem Artikel selbst). Im Zweifel würden wir das Gedicht umgehend entfernen, wenn ein Urheber tatsächlich Anspruch und Einwand dagegen erhebt. In dem Fall wäre wohl ich - als technischer Betreiber des Wikis (weil Domaininhaber) - dafür "haftbar". --niels 14:45, 25. Sep. 2008 (UTC)