Diskussion:In pago Eichesfelden

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hochauflösenden Scan

hallo Tperret, das ist ja erfreulich ;) hast Du ev. einen lesbaren Scan? Falls ja, kannst Du den in Bild: in pago Eichsfelden.jpg austauschen? Btw: ist "Eichesfelden" oder "Eichsfelden" richtig? Vielen Dank und beste Grüße, --niels 16:59, 11. Mär. 2009 (UTC)

Ich habe nur den Text aus dem Urkundenbuch von Schmidt gescannt und versucht, via OCR umzuwandeln. Das klappt bei Latein als Basissprache relativ schlecht (moderne OCR-Programme arbeiten sinnvollerweise sprachkontextbezogen). Der Text aus dem Urkundenbuch ist natürlich Schmidts Version der Urkunde - er hat Ligaturen ergänzt und bestimmte Formen korrigiert. Irgendwann kann ich vielleicht eine Übersetzung dazustellen - allerdings bin ich nicht sehr formsicher, was es erforderlich machen würde, daß jemand mit mehr Erfahrung in frühmittelalterlichem Urkundenlatein noch mal drübersieht. Andererseits bringt eine Übersetzung natürlich nicht viel - es geht halt um einen Güteraustausch zwischen Huki (Abt von Fulda) und Graf Konrad, was Kaiser Arnolf bestätigt.
Ansonsten ist Eichesfelden korrekt - Schmidt schreibt "Eichesfelden", bei Wolf u.a. findet man "Eychesfelden", in einer Abschrift findet sich m. W. tatsächlich "eichesfelden" in karolingischer Minuskel. Schmidt hat seine Transkription wohl nach der Kopie (12. Jh.) aus dem Marburger Staatsarchiv (Codex Eberhardi II) vorgenommen und daneben mind. zwei moderne Transkriptionen gekannt (Dobenecker I, Nr. 284 u. Böhmer-Mühlbacher I, Nr. 1926). Schmidt kannte natürlich den MGH-Band noch nicht - der ist erst 1940 erschienen (Die Urkunden der deutschen Karolinger. Bd. 3. Die Urkunden Arnolfs) - den habe ich hier aber auch nicht zur Verfügung.
Einen besseren Scan findest Du [1] - vielleicht kannst Du da nachfragen. Ich wüßte jetzt aus dem Kopf auch nicht, wo Du eine vernünftige fotografische Abbildung einer der Urkundenabschriften (Gibt es überhaupt noch andere erhaltene?) publizierst findest - das Ganze hat dann ja leider auch noch eine rechtliche Dimension. Wo stammt Dein Bild her? --Tperret 22:05, 11. Mär. 2009 (UTC)