Diskussion:Karl Emil Franzos

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ich bin überrascht den Eintrag unter „K“ zu finden. Normalerweise werden Personen unter dem Familiennamen angesetzt (in jedem Katalog, in jedem Lexikon). Daher hätte ich auch hier nicht unter „K“ gesucht.
hallo, soweit ich Dich hier verstehe, meinst Du die Listung in der Kategorie: Literatur - dort unter "K"? Nun, wie jedes Wiki "sortiert" auch das Eichsfeld Wiki Artikel / Seiten in den Kategorien alphabetisch nach dem Titel der Seite bzw. des Artikels. Wie werden Personennamen z.B. in Wikipedia gehandhabt? Ev. macht es Sinn - zumindest bei den Persönlichkeiten je eine Weiterleitung über "Nachname, Vorname" anzulegen. Nun ist ein Wiki nicht unbedingt mit einem Lexikon vergleichbar. Die Inhalte werden semantisch über Kategorien geordnet und per Hyperlink verknüpft - können per Stichwortsuche durchforstet werden. Alphabetische Zuordnungen - wie im Lexikon ja nötig - spielen eine untergeordnete Rolle. Aber ev. kann mich hier jemand verbessern oder hat eine gute Idee dazu? -- niels 14:17, 26. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Niels, Du hast mich richtig verstanden. Sicher wird meist über das Stichwort gesucht und dann auch gefunden. Es geht mir um eine einheitliche Vorgehensweise und damit verbunden, um die Übersichtlichkeit der Seiten und des Ausbaus.

Außerdem, unter der Kategorie: Literatur gibt es noch mal den Buchstaben L mit Inhalt „Literatur“ genauer „Literatur aus dem und über das Eichsfeld“ . Davon gibt es jede Menge. Aber mir erscheint die Seite jetzt schon unübersichtlich. – Ich habe dort mal 2 Titel hinzugefügt. – Es ist auch eine Möglichkeit bei Literatur mit dem Titel zu beginnen und Verfasser, sofern vorhanden, dahinter zu setzen.

Oder kurz, wenn ich was eintrage, wie soll ich es handhaben? Christel

hallo Christel, eigentlich gehört der Thread wohl schon besser in Diskussion:Literatur (werd ich demnächst noch verschieben). Ja, in vielen Kategorien gibt es einen gleichnamigen Artikel (Seite). Sie soll als zentraler Einstieg in die Thematik dienen. Bisher gab es ja nur wenige Einträge unter ([Literatur]] - mittlerweile sind es aber schon eine ganze Menge geworden. Üblicherweise tut man dann die Inhalte nach Unterthemen teilen und auf eigene, neue passend bezeichnete Seiten / Artikel legen / verschieben. Auf der Seite Literatur erscheinen dann Übersichten und Links in die ganze Thematik Literatur sowie die Kategorie. Ziel ist, das der Link Literatur mit einer mögl. allgemeinen Seite "hinterlegt wird. Bin gerade unterwegs,, werde die Tage mal die Wiki Links in Deinen Einträgen korrigieren - das ist ok und bei den meisten Beiträgen bisher nötig. beste Grüße . -- niels 18:35, 28. Okt. 2008 (UTC)
schau mal auf Diskussion:Literatur --niels 12:23, 30. Okt. 2008 (UTC)