Eichsfeld-Forum

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist das Eichsfeld Forum ?

Das Eichsfeld-Forum ist ein offenes Forum für die Region Eichsfeld.

Es ist über die URL http://forum.eichsfeld.net erreichbar.

Themen

Es bietet nach Themen geordnete Diskussionen für Eichsfelder. Aber auch Nutzer aus aller Welt sind zu den Diskussionen herzlich eingeladen.

  • Geschichte & Heimatforschung im Eichsfeld
  • Politik & Gesellschaft im Eichsfeld
  • Wirtschaft im Eichsfeld
  • Szene im Eichsfeld
  • Eichsfeld.Net

Mitmachen

Benutzer müssen sich einmalig anmelden, um selbst Beiträge schreiben zu können. Die Anmeldung kann unter eigenem Namen oder auch anonym (unter Synonym) erfolgen.

Gruppen

Das Eichsfeld-Forum bietet eine Reihe verschiedener Gruppen zu den Themen an (siehe Benutzergruppen). Jeder Benutzer kann einer solchen Gruppe beitreten oder austreten, wenn er möchte.

Moderation

Die einzelnen Themen werden i.d.R. von jeweils einem oder verschiedenen Moderatoren betreut. Jeder Benutzer kann die Moderation eines oder mehrerer Themen übernehmen. Um Moderator zu werden, sollte man sich an einen der bereits angezeigten Moderatoren wenden (z.B. per PN].

Zensur

Die Moderatoren des Eichsfeld-Forums führen keinerlei Zensur aus, Beiträge werden nur gelöscht, wenn diese gegen Gesetze verstoßen. Es gelten die Regeln der im Internet üblichen Netiquette.

Historie

Das Eichsfeld Forum wurde bereits 1998 - als ein Teil des Eichsfeld.net - gegründet und veröffentlicht. Es basierte zuerst (wie damals noch üblich) auf einem als CGI-Programm (in der Sprache Perl) realisiertes Forum, welches Themen in sog. "Threads" gliederte.

Eine Anmeldung als Benutzer war nicht nötig und so waren auch anonyme Beiträge (Postings) erlaubt.

Ca. 2002 wurde das Eichsfeld-Forum technisch neu aufgebaut. Softwarebasis ist das beliebte wie verbreitete phpBB (heute phpBB2) in einer eigens modifizierten Version.

Während bis ca. 2006 noch anonyme Postings möglich waren, musste das Forum wegen massiver Spam-Probleme reorganisiert werden. Seit dem sind nur noch Postings einmalig registrierter Benutzer erlaubt.

[[Benutzer:Niels:Niels] hält ein Archiv des alten Eichsfeld-Forums. Bei Interesse an alten Artikeln bitte an ihn wenden.

RSS-Feed

Weblinks