Faustball

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Faustball wird zur Zeit im Eichsfeld nur im SV Gernrode und Blau-Weiß Holungen trainiert.

Geschichte

Im SV Gernrode wurde 1926 eine Faustball-Abteilung gegründet. Einer der Mitbegründer war der 1909 geborene Albert Hellrung. In den 1960er-Jahren feierte dieser große Erfolge, so wurde er 11-Mal DDR-Meister, 9-mal DDR-Vizemeister und 54-mal Bezirksmeister sowie Bezirkspokalsieger. Auch seine Tochter Gerda Schweineberg wurde mehrfach DDR-Meisterin. Blau-Weiß Holungen konnte zu DDR-Zeiten mit einer Mädchenmannschaft 2-mal DDR-Meister werden.

Die Schülerinnnenmannschaft des SV Gernrode wurde 1997 und 1998 zur Nachwuchsmannschaft des Jahres gewählt. In den Jahren 1999 und 2005 belegte die Mannschaft den 2. Platz. im Juli 2007 richtete der SV Gernrode die Landesmeisterschaften im Feldfaustball aus. Die Gernröder Mädchenmannschaft (AK 14) wurde Landesmeister.