Geschichte von Breitenholz

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Urspung des Namens

Der Name („breites Holz“ = ausgedehnter Wald) stammt von einen Waldgebiet, dessen Reste noch heute südlich des Dorfes in Richtung Birkungen zu finden ist.

Historie

Breitenholz fand seine urkundliche Ersterwähnung im Jahr 1544. Vermutlich hat es aber schon vorher existiert und lag längere Zeit wüst.

Breitenholz ist ein Angerdorf, mit Kirche und Anger mit Linde als Zentrum.

Die Kirche wurde 1695 errichtet und der Turm wurde später angebaut. Der Altar stammt aus der Franziskaner-Klosterkirche in Worbis.

Breitenholz ist seit 1655 Wallfahrtsort (Gnadenbild „Maria mit dem Kinde“ aus den 15. Jahrhundert).

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde im Birkunger Wald zwischen Birkungen und Breitenholz eine V2-Abschussbasis errichtet.