Geschichte von Kaltohmfeld

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ersterwähnung

Die erste urkundliche Erwähnung von Kaltohmfeld fand 1418 statt.

Historie

Im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts war [[Kaltohmfeld eine Wüstung.

Unter Anna von Wintzingerode wurde eine Neubesiedlung begonnen.

1573 kamen die Bewohner Kaltohmfelds unter die Mainzer Verwaltung, behielten aber wegen der engen Bindungen an die spätere Grafenfamilien von Wintzingerode den protestantischen Glauben bei.

1588 wurde eine evangelische Kirche „Johannes der Täufer“ in Kaltohmfeld am Rande des Dorfes erbaut, die 1655 abgerissen und neu errichtet wurde.

Später wurde Kaltohmfeld Ortsteil von Kirchohmfeld.

Sehenswürdigkeiten

In Kaltohmfeld gibt es den Hirtenbrunnen(Jugendtreffpunkt) und die Femelinde, an der im späten Mittelalter das Gericht durchgeführt wurde.