Sportverein "Germania"

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Historie

Der "Sportverein Germania Wüstheuterode e.V." wurde 1921 als Fußballgemeinschaft gegründet.

In den 1920er Jahren führte sie einen Spielbetrieb gegen Mannschaften benachbarter Orte. Für das Jahr 1933 lässt sich allerdings keine reguläre Teilnahme an einem Ligabetrieb mehr nachweisen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, 1949, kam es zur Neugründung unter dem Namen "Fortuna", später umbenannt in "Betriebssportgemeinschaft Empor". Seit 1990 heißt der Verein "SV Germania Wüstheuterode 1921 e.V." und ist somit ein eingetragener Verein.

Der "SV Germania" ist mit 243 (1.1.2010) Mitgliedern der größte Verein des Ortes nach der Freiwilligen Feuerwehr Wüstheuterode, an dessen Gründung der Sportverein 1929 beteiligt war. Die größte und erfolgreichste Sparte ist die des Fußballs, in der seit den 1960er Jahren Erfolge eingefahren werden.

heute

Derzeit spielt die Erste Elf permanent in der Staffel VII der ersten Bezirksliga. Der "SV Germania" unterhält seit 1993 eine Spielgemeinschaft mit dem "FSV Uder" im Bereich der Jugendarbeit ("Jugendspielgemeinschaft Uder/Wüstheuterode") und seit 1992 zur Unterhaltung einer Zweiten Elf eine "Spielgemeinschaft Mackenrode/Wüstheuterode".

Seit 1983 existiert auch eine Frauengymnastikgruppe, seit 2005 eine Frauenvolleyballmannschaft. Der "SV Germania" war in den frühen 1950er Jahren am Bau des örtlichen Sportplatzes beteiligt und sorgt des Weiteren - unterstützt durch die politische Gemeinde - für die Pflege des Geländes.

Kontakt