Benutzer Diskussion:Wolfram/test2

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Wolfram,

ich bin auch der Meinung, das die Kategorien des Stadtwikis nur sehr bedingt bzw. z.T. so gar nicht verwendet werden sollten.

Zum einen verstoßen einige der Inhalte recht sicher gegen die Netiquette von Wikipedia. Ein Wiki macht schon dann keinen Spaß mehr, wenn es als "freier Linkkatalog" für alle mögl. Websites verwendet wird /wie das bei der Stadt offenbar gemacht wird). Viele der in den Kategorien genannten Themen zielen im Prinzip auf je Listen von Anbietern, Webseiten o.ä. o.ä. ohne weiteren Inhalte im Wiki (im Prinzip ein Linkkatalog).

So würde es auch schwer für uns die Wikipedia-Kooperation aufrecht zuerhalten. In Wikipedia fliegen solche Links nicht umsonst sofort raus (das Stadt Wiki wird sicher nicht Content mit WP sharen...). Links sind gut, wo sie tatsächlich zu relevanten Zusatzinformationen in den verschiedensten Wissensgebieten führen. Wissen, Informationen, Daten und Fakten sind ja Kern der globalen Wiki-Philosophie - auch Diskussionen zum jeweiligen Content. Es gibt auch Portale, Linkkataloge oder Foren, die auf Wiki-Software laufen - das sind aber auch nicht unbedingt "Wikis"... Erlauben wir zudem kommerzielle Werbung von Unternehmen, wird dies recht schnell zum Tod des Wikis führen - von Abmahnungen bis Müllhalden und vielem Nichtssagendem "Quark" a la "Ihr kompetenter Partner in Sachen blah blah blah" gibt es dann zwar massig Content - aber Null Qualität. Es gibt gute Telefonbücher im Netz, Business-Kataloge, Gelbe Seiten - aber auch Webkataöoge wie web.de, yahoo!, meine Stadt usw. - dort sind die allermeisten Links und Adressen auch optimal aufgehoben und sortiert. Links aus einem Wiki sind gut, wenn diese je zum Thema auf eine ganze Liste o. Datenbasis an Adressen, Firmen o. Links zum Thema führen (so hält das ja auch WP selbst). Meine Fa. Syndicat ist auch im Eichsfeld - würde ich die in WP "Eichsfeld" eingeben flöge diese schon kurz drauf wieder raus...

Für die üblichen Links - von Friseur Meier bis Handy-Shop Müller - würde ich auf den dafür bisher eigentlich vorgesehenen (ebenfalls offenen) Webkatalog im [[EichsfeldNet:|Eichsfeld.Net] verweisen - der wird parallel auch neu gestaltet und bekommt eine neue Software mit überarbeiteter Rubriken-Struktur. Per InterWiki Links können Web-Katalog Rubriken wie auch Links aus dem Wiki referenziert werden wo es nützlich ist (z.B. Rubrik "Wirtschaft & Arbeit" in Kategorie "Eichsfeld:Wirtschaft"...).

So gibt es z.B. zig Webseiten zum Thema Eichsfeld privater Webmaster - die sind bisher alle bei Wikipedia rausgeflogen (aus gutem Grund wie ich meine). Nimmt das Wiki einen auf, wollen alle anderen auch rein...

Für Links IM Wiki würde ich ähnliche Qualitätskriterien wie Wikipedia (bzw. die selben) ansetzen - nur so können wir auf Dauer auch die hohe Qualität fortführen, wie diese von Wikipedia gewohnt ist. Über und aus dem Eichsfeld gibt es dann mehr als ausreichende Informationen für ein Eichsfeld Wiki. Was mein Ihr dazu? --Niels 20:49, 2. Aug. 2007

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was Dich an dem Grundgerüst stört. Es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein und wird eh erst benötigt, wenn mal die Inhalte da sind. Welcher Ast in dem Grundgerüst passt denn für Dich nicht für das Eichsfeldwiki? --Wolfram 11:51, 3. Aug. 2007 (CEST)