EICLUG

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eichsfelder Linux User Group alias Eichsfelder Linux/Unix Stammtisch

Über die Gruppe

Die Eichsfelder Linux User Group ist eine offene Gruppierung für Anwender von Linux und Open Source Software.

Linux User Gruppen gibt es bereits einige tausend weltweit, einige hundert allein in Deutschland.

Die Gruppierung besteht seit 1997 und wurde über die von Niels Dettenbach initiierte Mailingliste linuxnode@eichsfeld.net ins Leben gerufen.

Bis heute ist die LUG kein eingetragener Verein (e.V.).

Ziele

Wir verstehen uns nicht als Verein, sondern vielmehr als offene Plattform und Anlaufpunkt für jeden jederzeit, der sich für Open Source Software und Betriebssysteme interessiert, Erfahrungen austauschen möchte oder Hilfe mit Open Source Software braucht, ohne das hierzu eine Vereinsmitgliedschaft nötig wäre.

Wir helfen uns gegenseitig bei Fragen oder Problemen mit Linux und Open Source. Einsteiger sind ebenso willkommen wie erfahrene Profis.

Aber auch interessierte Jobanbieter oder auch themenverwandte Projekte können über die Liste Kontakte knüpfen.

Mailingliste

Die Kommunikation läuft hauptsächlich über die Mailingliste, zu der man sich einfach hier anmelden kann.


Aktivitäten

  • Mailingliste
  • (un-)regelmäßige Treffs für Mitglieder und Interessierte
  • gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Gruppen / LUGs
  • Veranstaltung von Linux-Install-Parties für Neulinge, "Ein-" oder "Umsteiger"

Ansprechpartner

Weblinks