Deutung des Familiennamens FAHLBUSCH

Aus Eichsfeld Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Älteste Deutungsversion von:

Aus der Quelle: Deutsches Namenlexikon von Hans Bahlow wird abgeleitet, dass f a l aus einer Ortsbezeichnung hergeleitet wird und soviel bedeutet wie Sumpf. Die Verwendung dieser Bedeutung des Namens f a l als Ortsname ist ebenfalls nachgewiesen.Die gleiche Bedeutung fal = Sumpf kommt auch in den Familiennamen Fahldieck und Fahlkampf vor.

Keine Bedeutung hat die genetische Besonderheit, dass sich in der Familie Hellhäutige und Hellhaarige (fahl; falbe) stärker verbreitet haben als nach der Mendelschen Erbregel üblich wäre; das ist eher auf keltisches genetisches Material zurückzuführen (rothaarig).

Der Name Fahlbusch deutet also darauf hin, dass derjenige, der zuerst mit diesem Familiennamen benannt worden ist, seine Felder in einer sumpfigen Region gehabt haben muss. Diese Region ist bekannt. Die Bezeichnung des Ortes, in dem der Fahlbusch seine Ländereien hatte, war Wollbechtshausen. Dieser Ort lag zwischen Rendshausen und Lindau.

Von Benutzer: Reinh.Fahlbusch:

Die Namensdeutung ist längst nicht abgeschlossen.

Vom Historiker Dr. Bernward Fahlbusch, Wahrendorf, wird folgende Auffassung geäußert: Ich halte Fahlbusch für eine Kontraktionsform von Fahlenbusch (nddt. für Fohlenbusch). Dafür spräche auch, dass die Kombination zweiter Wörter, die sich eher als Grund-, denn als Bestimmungswörter eignen, eher ungewöhnlich erscheint. Ein weiterer Hinweis, der dazu passt, besteht darin, dass die älteste mir bekannte Namenform "vahlenbusche" ist. Ich (so ich richtig erinnere) habe sie in der Göttinger Chronistik (Chroniken der dt. Städte) als Angabe für ca. 1360 gefunden ("schlug man den vahlenbusche tot").''

Es gibt eine wissenschaftliche Arbeit von Fabian Fahlbusch, Uni Mainz. Er vertritt tendenziell eine andere Meinung als Raimund Fahlbusch, schließt diese aber auch nicht aus. Unter mehreren Möglichkeiten kommt er, mit anderer Beweisführung als Dr. Bernward Fahlbusch, zum gleichen Ergebnis. Die Arbeit liegt mir vor; ich bemühe mich um eine Abdruckgenehmigung. Der Aufsatz ist aber nachzulesen im Eichsfeld-Jahrbuch 2009 aus Mecke Druck und Verlag, Duderstadt,

Der Sender NDR 1 in seiner Sendung am 22.02.2010 um 10:20 Uhr: http://www.ndr1niedersachsen.de/livestream148.html

http://www.ndr1niedersachsen.de/programm/nnds870.html

Fahlbusch

Herkunft: Der Name stammt aus der Gegend um Göttingen und Quedlinburg. Bedeutung: Zoder glaubt, Fahlbusch könne einen Fohlenbusch bezeichnen oder eine Fohlenweide. S. Kleemann sagt, der Familienname stamme aus Quedlinburg und Umgebung - dort bedeutet "Fahl" entweder "Fohlen"oder "Vogel". Prof. Udolph geht davon aus, dass es sich um einen Vogelbusch handelt - einen markanten Busch, in dem viele Vögel saßen. Damit wäre der Familienname ein Örtlichkeitsname.